Moebius

Moebius, als Jean Giraud 1938 bei Paris geboren, war einer der bedeutendsten französischen Comic-Autoren. Zusammen mit dem Chilenen Alejandro Jodorowsky schuf er die Weltraumsaga "Der Incal" um John Difool, mit dem Pseudonym Gir zeichnete er die Serie Leutnant Blueberry. Er starb 2012 in Paris.

Moebius: Arzak. Der Raumvermesser

Cover: Moebius. Arzak - Der Raumvermesser. Ehapa, Berlin, 2013.
Ehapa, Köln 2013
Aus dem Französischen von Rossi Schreiber. Einem seiner rätselhaftesten Comic-Gestalten wollte er, bzw. Moebius, endlich eine Geschichte geben dem schweigenden Reiter aus Arzach, der mit seiner charakteristischen…

Moebius: Moebius Zeichenwelt. Von Andreas Platthaus vorgeführt

Cover: Moebius. Moebius Zeichenwelt - Von Andreas Platthaus vorgeführt. Die Andere Bibliothek/Eichborn, Berlin, 2003.
Die Andere Bibliothek/Eichborn, Frankfurt am Main 2003
Wer ist Moebius? Schwer zu sagen. Mit seiner Identität hat dieser Künstler ein virtuoses Doppelspiel getrieben. Auch den Namen seines Doubles Jean Girard kennt außerhalb der Comic-Welt nicht jeder, obwohl…