Michal Viewegh

Michal Viewegh, geboren 1962 in Prag, arbeitete nach einem abgebrochenen Wirtschaftsstudium als Nachtwächter und studierte anschließend Tschechisch und Pädagogik. Er lebt heute als freier Schriftsteller in Prag.

Michal Viewegh: Zeitweiliger Orientierungsverlust. Liebesgeschichten

Cover: Michal Viewegh. Zeitweiliger Orientierungsverlust - Liebesgeschichten. Zsolnay Verlag, Wien, 2011.
Zsolnay Verlag, Wien 2011
Aus dem Tschechischen von Eva Profousova. Als Kristýnas Mann Petr mit nur 64 Jahren stirbt, möchte sie den Tod nicht zu sehr dramatisieren. Die Abwesenheit ihres Mannes ist schließlich nichts Neues, hat…

Michal Viewegh: Engel des letzten Tages. Roman

Cover: Michal Viewegh. Engel des letzten Tages - Roman. Zsolnay Verlag, Wien, 2010.
Zsolnay Verlag, Reinbek 2010
Aus dem Tschechischen von Eva Profousova. Dass sie schon morgen sterben werden, wissen die Menschen natürlich nicht. Engel wissen, dass es so kommen wird, und versuchen - ganz pragmatisch - ein letztes…

Michal Viewegh: Der Fall untreue Klara. Roman

Cover: Michal Viewegh. Der Fall untreue Klara - Roman. Deuticke Verlag, Wien, 2007.
Deuticke Verlag, Wien 2007
Aus dem Tschechischen von Eva Profousova. Ein Roman über die Liebe, die Literatur und den Leichtsinn: In der Kanzlei des Prager Privatdetektivs Denis Pravda taucht der berühmte Schriftsteller Norbert…

Michal Viewegh: Völkerball. Roman

Cover: Michal Viewegh. Völkerball - Roman. Deuticke Verlag, Wien, 2005.
Deuticke Verlag, Wien 2005
Aus dem Tschechischen von Eva Profousova. Eva und Jeff, das Traumpaar, der intellektuelle Lehrer Tom, Skippy, Frauenarzt und Klassenkasperl, und die unattraktive, aber sympathische Innenarchitektin Hujerova…

Michal Viewegh: Geschichten über Sex und Ehe. Roman

Cover: Michal Viewegh. Geschichten über Sex und Ehe - Roman. Deuticke Verlag, Wien, 2004.
Deuticke Verlag, Wien 2004
Aus dem Tschechischen von Johanna Posset. Zur allfälligen Frag, aus welchen zweifelhaften Beweggründen ich gerade das Thema Sex gewählt habe, möchte ich zuerst kurz einige Zahlen anführen: Laut der Weltgesundheitsorganisation…

Michal Viewegh: Roman für Frauen.

Cover: Michal Viewegh. Roman für Frauen. Deuticke Verlag, Wien, 2002.
Deuticke Verlag, Wien 2002
Aus dem Tschechischen von Johanna Posset und Hanna Vintr. Zwischen Dezember 1999 und Mai 2000 erschienen im Vierwochen-Turnus auf Werbetafeln in der Prager Metro insgesamt sechs Liebesbriefe des "verzweifelt…