Michael Martens

Michael Martens, 1973 in Hamburg geboren, arbeitete von 2002 bis 2009 als Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Belgrad, seither berichtet er für sie aus Istanbul.

Michael Martens: Heldensuche. Die Geschichte des Soldaten, der nicht töten wollte

Cover: Michael Martens. Heldensuche - Die Geschichte des Soldaten, der nicht töten wollte. Zsolnay Verlag, Wien, 2011.
Zsolnay Verlag, Wien 2011
Mitten im Zweiten Weltkrieg, im Juli 1941, weigert sich ein deutscher Soldat in einer Stadt nahe Belgrad, von der Wehrmacht gefangene Partisanen zu erschießen, und wird daraufhin selbst erschossen. Es…

Josef Burg/Michael Martens: Irrfahrten. Ein ostjüdisches Leben

Cover: Josef Burg / Michael Martens. Irrfahrten - Ein ostjüdisches Leben. Hans Boldt Verlag, Winsen, 2000.
Hans Boldt Verlag, Winsen 2000
Ein Gespräch über ein ostjüdisches Leben. Michael Martens hat Josef Burg im Februar 1998 in Czernowitz besucht und eine Woche lang viele Stunden mit ihm verbracht, bei gemeinsamen Spaziergängen durch…