Matthias Wegner

Matthias Wegner, geboren 1937 in Hamburg, studierte Literatur- und Kunstgeschichte. Nach vielen Jahren als Verlagsleiter (Rowohlt, Bertelsmann), ist er seit 1990 freier Publizist und Herausgeber.

Matthias Wegner: Ein weites Herz

Cover
Claassen Verlag, München 2003
ISBN 9783546003391, Gebunden, 368 Seiten, 22.00 EUR
Das Leben von Isa Vermehren ist durch viele Umbrüche gekennzeichnet. 1938 konvertiert die junge Kabarettistin zum Katholizismus. Nachdem ihr jüngerer Bruder 1943 nach England flieht, weil er angeblich…

Matthias Wegner: Aber die Liebe

Cover
Claassen Verlag, München 2000
ISBN 9783546002028, Gebunden, 415 Seiten, 22.96 EUR
Als eigensinnige und viel besungene Gefährtin des Jugendstildichters Richard Dehmel ging sie in die Geschichte ein und wurde - fast - mit ihm vergessen: Ida Dehmel. Matthias Wegner zeichnet mit dem Leben…

Matthias Wegner: Hanseaten

Cover
Siedler Verlag, Berlin 1999
ISBN 9783886806614, gebunden, 512 Seiten, 30.63 EUR
Was ist ein Hanseat? Waren es die "königlichen" Kaufleute, sind es die oft gescholtenen "Pfeffersäcke", die Reeder oder die Politiker? Was unterschied die Stadtrepubliken Hamburg, Bremen und Lübeck von…