Buchautor

Martin Burckhardt

Martin Burckhardt, geboren 1957 in Fulda, ist freier Autor, Audiokünstler und Kulturtheoretiker. Er lebt in Berlin und ist als Dozent an der Humboldt-Universität und an der FU Berlin tätig. Er verfasste zahlreiche Hörstücke und Essays.
2 Bücher

Martin Burckhardt: Philosophie der Maschine

Cover
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2018
ISBN 9783957574763, Gebunden, 360 Seiten, 28.00 EUR
Die Maschine ist die große Unbekannte des Denkens. Wen dies sonderbar anmutet, weil man ihr als Metapher überall begegnet, werfe einen Blick auf unser Bild von Gott : Nacheinander wurde er von der Kultur…

Martin Burckhardt: Vom Geist der Maschine. Eine Geschichte kultureller Umbrüche

Campus Verlag, Frankfurt am Main - New York 1999
ISBN 9783593362755, gebunden, 409 Seiten, 34.77 EUR
Die Erfindung des Computers ist die letzte große Kultur-Revolution der Gegenwart. Sie steht in der Folge eines Prozesses, in dem sich das Denken zunehmend der Logik der Maschine angeglichen hat. Dieses…