Marjane Satrapi

Marjane Satrapi wurde 1969 im iranischen Rasht am kaspischen Meer geboren. Sie wuchs auf in Teheran, wo sie Französisch lernte und die Schönen Künste studierte, bevor sie nach Straßburg ging und sich mit Arts déco beschäftigte. In Paris besuchte sie das Atelier des Vosges, wo man sie auffordert, ihr Leben als Comic zu erzählen.

Marjane Satrapi: Huhn mit Pflaumen.

Cover: Marjane Satrapi. Huhn mit Pflaumen. Edition Moderne, Zürich, 2006.
Edition Moderne, Zürich 2006
Teheran, 1958. Nasser Ali Khan, ein sagenhafter Tar-Spieler (traditionelles Lauteninstrument im Iran) will sterben, weil seine Frau im Streit sein unersetzliches Instrument zerbrochen hat. Er beschließt,…

Marjane Satrapi: Persepolis. Eine Kindheit im Iran

Cover: Marjane Satrapi. Persepolis - Eine Kindheit im Iran. Edition Moderne, Zürich, 2004.
Edition Moderne, Zürich 2004
Schwarzweiß-Comic. Aus der Perspektive eines kleinen Mädchens erfährt man im ersten deutschen Band - der den ersten und zweiten französischen umfasst - Erhellendes über die islamische Revolution von…

Marjane Satrapi: Persepolis. Jugendjahre

Cover: Marjane Satrapi. Persepolis - Jugendjahre. Edition Moderne, Zürich, 2004.
Edition Moderne, Zürich 2004
Ohne Integrität gegenüber sich selbst gibt es keine gesellschaftliche Integration! Sagt sich Marjane in Wien, wo sie von ihren Eltern am Ende des ersten Bandes hingeschickt wurde, um dem iranisch-irakischen…

Marjane Satrapi: Persepolis. Band 2

Cover: Marjane Satrapi. Persepolis - Band 2. L`Association, Paris, 2001.
L`Association, Paris 2001
1982: Es regnet irakische Bomben auf Teheran, und Marjane ist 12 Jahre alt, ungefähr im Alter ihrer Spielkameraden, der Söhne der Putzfrau, die in die Schlacht geschickt werden - mit einem Plastikschlüssel,…