Buchautor

Leopold Andrian

Leopold Andrian, Enkel des Komponisten Giacomo Meyerbeer, 1875 in Berlin geboren, studierte Rechtswissenschaft Geschichte, Philosophie und Germanistik 1895 veröffentlichte er die lyrische Märchenerzählung "Der Garten der Erkenntnis". Zwischen 1899 und 1918 war Andrian im diplomatischen Dienst in Rio de Janeiro, Sankt Petersburg, Athen und Warschau tätig. Er war Generalintendant der Hoftheater in Wien und Intendant des Burgtheaters. 1938 emigrierte er über die Schweiz und Nizza nach Brasilien. Andrian starb 1951 im schweizerischen Fribourg.
Bücher auf
2 Bücher

Leopold Andrian: Leopold von Andrian (1875-1951). Korrespondenzen, Notizen, Essays, Berichte

Cover
Böhlau Verlag, Köln 2003
ISBN 9783205771104, Gebunden, 910 Seiten, 99.00 EUR
Herausgegeben von Ursula Prutsch und Klaus Zeyringer. Veröffentlichungen der Kommission für Neuere Geschichte Österreichs.

Leopold Andrian: Der Garten der Erkenntnis. und andere Dichtungen

Cover
Igel Verlag, Oldenburg 2003
ISBN 9783896211583, Gebunden, 238 Seiten, 21.00 EUR
Stichwörter