Buchautor

Leon Bloy

Stichwort: Deutsch-Französischer Krieg
Leon Bloy, geboren 1846 in Notre-Dame-de-Sanilhac in Frankreich, war ein Romancier und Essayist. Er bekehrte sich unter dem Einfluss von Barbey d'Aurevilly zu, dessen Sekretär er zeitweilig war, zum Katholizismus. Ursprünglich vom Symbolismus ausgehend, gilt Bloy mit seinen späteren Werken als einer der radikalsten Kritiker des "verbürgerlichten" Christentums. Zu Lebzeiten blieb er als Autor erfolglos, doch beeinflusste er mit seiner Absolutheit des Ich und der Verherrlichung von Leiden und Schmerz, die für ihn erst zum Leben hinführten, so unterschiedliche Autoren wie Franz Kafka, Carl Schmitt, Ernst Jünger, Heinrich Böll und Gertrud Fussenegger. Bloy starb 1917 in Bourg-la-Reine bei Paris.
Bücher auf
Stichwort: Deutsch-Französischer Krieg - 1 Buch

Leon Bloy: Blutschweiß

Cover
Matthes und Seitz, Berlin 2011
ISBN 9783882218374, Gebunden, 294 Seiten, 29.90 EUR
Aus dem Französischen, kommentiert und mit einem Essay von Alexander Pschera. Mit Illustrationen von Heidi Sill. Erstmals und vollständig in deutscher Sprache: Leon Bloys wichtigster Erzählungsband, ein…
🗊 4 Notizen