Kurt Bartsch

Kurt Bartsch, 1937 in Berlin geboren, studierte am Literaturinstitut Leipzig und lebte als freiberuflicher Schriftsteller. 1979 wurde er aus dem Schrift­stellerverband der DDR ausgeschlossen, 1980 siedelte er von Ost- nach West-Berlin über. Er starb am 2010 in Berlin.

Kurt Bartsch: Tango Berlin

Cover
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783803132291, Kartoniert, 80 Seiten, 8.00 EUR
Kurt Bartsch, hat in seinem Leben viele Tätigkeiten ausgeübt, vom Lagerarbeiter und Leichenträger bis zum Beifahrer und Lektor. Er erfreute 1971 den Verlag mit der "Lachmaschine", einer Sammlung von Satiren,…

Kurt Bartsch: Fanny Holzbein

Cover
Ullstein Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783550086052, Gebunden, 238 Seiten, 20.00 EUR
"Der Untergang der Stadt war beschlossene Sache." Mit diesem Satz beginnt der Roman Fanny Holzbein, der Roman über ein Mädchen, das eigentlich Fanny Salbei heißt, und der vom März 1945 bis Winter 1947…