Kurt Bartsch

Tango Berlin

Neue und ausgewählte Gedichte
Cover: Tango Berlin
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783803132291
Kartoniert, 80 Seiten, 8,00 EUR

Klappentext

Kurt Bartsch, hat in seinem Leben viele Tätigkeiten ausgeübt, vom Lagerarbeiter und Leichenträger bis zum Beifahrer und Lektor. Er erfreute 1971 den Verlag mit der "Lachmaschine", einer Sammlung von Satiren, Songs und Gedichten. Die Auswahl "Tango Berlin" hat Kurt Bartsch selbst zusammengestellt, sie umfasst neue, unveröffentlichte und alte Gedichte.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 06.07.2010

Mit drei "Oktavheften" die den Ost-Berliner Dichtern Johannes Bobrowski, Christa Reinig und Kurt Bartsch gewidmet sind, macht sich Klaus Wagenbach selbst und uns ein Geschenk, meint Jürgen Verdofsky. Der unaufhaltsame Verleger verwöhnt seine Leser hier mit drei "poetischen Leckerbissen", die auch durch die Zeit nichts von ihrer Qualität eingebüßt haben, freut sich der Rezensent. Seien es die ernste, "selbstgelebte Sprache" des der Landschaft von Sarmatien verbundenen Dichters Bobrowski, die bilderreichen Verse Christa Reinigs oder Bartschs leichte und dabei dennoch "tief treffenden" Gedichte, die der Autor noch selbst kurz vor seinem Tod dieses Jahres ausgewählt hat: Hier kann man nicht nur Wagenbachs "Begabung zur Freundschaft", sondern auch literarische "Grandezza" erleben, so Verdofsky voller Bewunderung.
Stichwörter