Jürgen Danyel

Jürgen Danyel, geboren 1959 in Mariánské Lázně, studierte Soziologie in Berlin. Er ist stellvertretender Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung (ZZF) Potsdam und leitet dort die Abteilung für Geschichte der Medien- und Informationsgesellschaft.

Jürgen Danyel/Elke Kimmel: Waldsiedlung Wandlitz. Eine Landschaft der Macht

Cover: Jürgen Danyel / Elke Kimmel. Waldsiedlung Wandlitz - Eine Landschaft der Macht. Ch. Links Verlag, Berlin, 2016.
Ch. Links Verlag, Berlin 2016
Mit Schwarz-Weiß-Abbildungen. Die Waldsiedlung Wandlitz bei Bernau war ein Symbol für den abgehobenen Politik- und Lebensstil der SED-Führung und für deren Abschottung von der DDR-Realität. Das Buch liefert…

Jürgen Danyel/Alexa Geisthövel/Bodo Mrozek: Popgeschichte. Band 2: Zeithistorische Fallstudien 1958-1988

Cover: Jürgen Danyel (Hg.) / Alexa Geisthövel (Hg.) / Bodo Mrozek (Hg.). Popgeschichte - Band 2: Zeithistorische Fallstudien 1958-1988. Transcript Verlag, Bielefeld, 2014.
Transcript Verlag, Bielefeld 2014
Dieser Band bündelt erstmals aktuelle Arbeiten zur Popgeschichte und macht das Thema Pop als relevanten Forschungsgegenstand der Zeitgeschichte sichtbar. Mit Fallstudien aus vier Jahrzehnten, die von…