Jon Savage

Jon Savage, geboren 1953, studierte in Cambridge und ist Schriftsteller, Rundfunkautor und Musikjournalist. Er schreibt seit über dreißig Jahren zu gesellschafts- und kulturhistorischen Themen, unter anderem für den "Guardian" und den "Observer".

Jon Savage: England's Dreaming. Anarchie, Sex Pistols, Punk Rock

Cover: Jon Savage. England's Dreaming - Anarchie, Sex Pistols, Punk Rock. Edition Tiamat, Berlin, 2016.
Edition Tiamat, Berlin 2016
Aus dem Englischen von Conny Lösch. In seinem Film "The great Rock'n'Roll Swindle" klärt der Manager der Sex Pistols, Malcom McLaren, in zehn Lektionen darüber auf, wie eine Pop-Gruppe gegründet und vermarktet…

Jon Savage: Teenage. Die Erfindung der Jugend (1875-1945)

Cover: Jon Savage. Teenage - Die Erfindung der Jugend (1875-1945). Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2008.
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2008
Wohl jede Generation glaubt von sich, sie habe Idealismus, Provokation und Tabubruch erfunden und besonders symbolisch dafür steht die Jugend. Doch ab wann wurde "Jugend" überhaupt als eigenständiger…

Jon Savage: Englands Dreaming - Anarchy, Sex Pistols, Punk Rock and Beyond.

Cover: Jon Savage. Englands Dreaming - Anarchy, Sex Pistols, Punk Rock and Beyond. Edition Tiamat, Berlin, 2001.
Edition Tiamat, Berlin 2001
Geschichte des Punk Rock, von der Gründung der Sex Pistols im Klamottenladen SEX von Malcom McLaren und Vivienne Westwood bis zum letzten Konzert in San Francisco am 14. Januar 1978 und darüber hinaus.…