Buchautor

Johannes Paul II.

Rubrik: Literatur
Papst Johannes Paul II. wurde 1920 als Karol Jozef Wojtyla in Wadowice nahe Krakau geboren. 1938 begann er ein Studium an Krakaus Jagiellonen-Universität und an der einer Schauspielschule. Die deutsche Besatzung zwang ihn zu zahlreichen Arbeiten in Minen und Fabriken, doch im Untergrund studierte er Theologie in den Untergrund-Seminaren von Kardinal Adam Stefan Sapieha, dem Krakauer Erzbischof. 1946 wurde er zum Priester ordiniert. Er arbeitete in verschiedenen Gemeinden von Krakau, bis er Professor für Moraltheologie und Soziale Ethik an der Katholischen Universität von Lublin wurde. Im Jahr 1964 wurde er Erzbischof von Krakau, 1967 Kardinal. Am 16.Oktober 1978 wurde er zum ersten Papst gewählt, der nicht aus Italien stammt. Johannes Paul II. starb am 2. April 2005 in Rom.
Bücher auf
Rubrik: Literatur - 2 Bücher

Johannes Paul II.: Auf, lasst uns gehen!. Erinnerungen und Gedanken

Cover
Weltbild Verlag, Augsburg 2004
ISBN 9783898970457, Gebunden, 224 Seiten, 14.90 EUR
"Auf, lasst uns gehen!" Dieses Jesus-Wort stellt Johannes Paul II. als Motto über seine Erinnerungen aus den zwanzig Jahren seines Lebens als Bischof von Krakau - eine Zeit des Umbruchs und des Aufbruchs.…
🗊 4 Notizen

Johannes Paul II.: Römisches Triptychon. Meditationen

Cover
Herder Verlag, Freiburg 2003
ISBN 9783451282447, Gebunden, 64 Seiten, 14.90 EUR
Mit einer Einleitung von Joseph Kardinal Ratzinger. Im Alter von 82 Jahren blickt der Papst zugleich zurück und voraus und wählt dazu die Form der Dichtung. Ein Triptychon ist ein Altarbild mit einer…