Jens-Uwe Fischer

Jens-Uwe Fischer, geboren 1977 in Nordhausen (Thüringen), ist Historiker. Er arbeitet in der kulturellen und politischen Jugendbildung, unter anderem in der KZ Gedenkstätte Mittelbau-Dora.

Friedrich von Borries/Jens-Uwe Fischer: Heimatcontainer - Deutsche Fertighäuser in Israel.

Cover: Friedrich von Borries / Jens-Uwe Fischer. Heimatcontainer - Deutsche Fertighäuser in Israel. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2009.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2009
Berlin, Ende der zwanziger Jahre. Die Hirsch Kupfer und Messingwerke entwickeln ein Fertighaus - aus Kupfer, dem wetterbeständigen Material aus der eigenen Fabrik. Walter Gropius wird mit der Verfeinerung…

Friedrich von Borries/Jens-Uwe Fischer: Sozialistische Cowboys. Der Wilde Westen Ostdeutschlands

Cover: Friedrich von Borries / Jens-Uwe Fischer. Sozialistische Cowboys - Der Wilde Westen Ostdeutschlands. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2008.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
Mit Fotos, Dokumenten und Faksimiles. Um einen Raum zu imaginieren, in den bis heute Sehnsucht nach Freiheit projiziert wird, musste Karl May Radebeul nicht verlassen. Seine Erben konnten es nicht, also…