James Kelman

James Kelman, 1946 in Glasgow geboren, verließ mit 15 Jahren die Schule und setzte sich nach Amerika ab. Später verdingte er sich als Gelegenheitsarbeiter in England, bevor er nach Glasgow zurückkehrte, wo er heute als Schriftsteller lebt. 1994 erhielt er für seinen Roman "How Late it Was, How Late" den Booker Prize.

James Kelman: Spät war es, so spät. Roman

Cover: James Kelman. Spät war es, so spät - Roman. Liebeskind Verlagsbuchhandlung, München, 2004.
Liebeskind Verlagsbuchhandlung, München 2004
Aus dem Englischen von Silvia Morawetz. Als der Ex-Häftling und Gelegenheitsdieb Sammy nach einem durchzechten Wochenende an einer Straßenecke aufwacht, kann er sich an die vergangenen zwei Tage kaum…

James Kelman: Busschaffner Hines. Roman

Cover: James Kelman. Busschaffner Hines - Roman. Liebeskind Verlagsbuchhandlung, München, 2003.
Liebeskind Verlagsbuchhandlung, München 2003
Aus dem Englischen von Silvia Morawetz. Robert Hines wünscht sich nichts sehnlicher, als vom Busschaffner zum Busfahrer aufzusteigen. In den Augen seiner Vorgesetzten jedoch findet er wenig Gnade, denn…