Iwan Gontscharow

Iwan Alexandrowitsch Gontscharow wurde 1812 in Simbirsk geboren. Er gilt als der Schöpfer und Hauptvertreter des russischen realistischen Romans. Sein bekanntestes Werk ist der Roman "Oblomow" (1859), in dem er einen begabten, aber energielosen Menschen beschreibt, der im Nichtstun versinkt und schließlich nur noch im Bett liegt.

Iwan Gontscharow: Herrlichste, beste, erste aller Frauen . Eine Liebe in Briefen

Cover: Iwan Gontscharow. Herrlichste, beste, erste aller Frauen  - Eine Liebe in Briefen. Aufbau Verlag, Berlin, 2013.
Aufbau Verlag, Berlin 2013
Die Briefe des russischen Schriftstellers Iwan Gontscharow (1812-1891), dem Autor des Romans "Oblomow", zählen zu den Perlen des Briefgenres. Dieser Band enthält jene, die er von August 1855 bis Oktober…

Iwan Gontscharow: Oblomow. Roman in vier Teilen

Cover: Iwan Gontscharow. Oblomow - Roman in vier Teilen. Carl Hanser Verlag, München, 2012.
Carl Hanser Verlag, München 2012
Aus dem Russischen neu übersetzt von von Vera Bischitzky. Wenn einer weiß, was nötig ist, und es trotzdem nicht tut, dann leidet er an Oblomowerei. Gontscharows Meisterwerk ist heute zeitgemäßer denn…

Iwan Gontscharow: Nymphodora Ivanovna. Eine Erzählung aus St. Petersburg 1836

Cover: Iwan Gontscharow. Nymphodora Ivanovna - Eine Erzählung aus St. Petersburg 1836. Friedenauer Presse, Berlin, 2000.
Friedenauer Presse, Berlin 2000
Aus dem Russischen von Peter Urban.