Italo Calvino

Italo Calvino, 1923 in Santiago de las Vegas auf Kuba geboren, arbeitete nach seinem Literaturstudium als Journalist und Lektor. Calvino wurde mit Romanen wie "Der geteilte Visconte" oder "Der Baron auf den Bäumen" als einer der innovativsten italienischen Nachkriegsautoren weltberühmt. Er starb am 19. September 1985 in Siena.

Italo Calvino: Schwierige Liebschaften. Sämtliche Erzählungen

Cover: Italo Calvino. Schwierige Liebschaften - Sämtliche Erzählungen. Carl Hanser Verlag, München, 2013.
Carl Hanser Verlag, München 2013
Aus dem Italienischen von Nino Erné, Julia M. Kirchner, Burkhart Kroeber, Helene Moser, Oswalt von Nostitz, Heinz Riedt und Caesar Rymarowicz. Das Leben, die Liebe, die Erinnerung all das sind ernste…

Italo Calvino: Die unsichtbaren Städte.

Cover: Italo Calvino. Die unsichtbaren Städte. Carl Hanser Verlag, München, 2007.
Carl Hanser Verlag, München 2007
Aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber. Sowenig wie Marco Polo und Kublai Khan in diesem Buch historische Figuren sind, sowenig handelt es sich auch bei den Städten, die der fiktive Venezianer beschreibt,…

Italo Calvino: Ich bedaure, dass wir uns nicht kennen. Briefe 1941-1985

Cover: Italo Calvino. Ich bedaure, dass wir uns nicht kennen - Briefe 1941-1985. Carl Hanser Verlag, München, 2007.
Carl Hanser Verlag, München 2007
Aus dem Italienischen von Barbara Kleiner. Ausgewählt und kommentiert von Franziska Meier. Italo Calvino war nicht nur einer der phantasievollsten und beliebtesten Autoren Italiens, er war auch eine…

Italo Calvino: Ein General in der Bibliothek. Erzählungen

Cover: Italo Calvino. Ein General in der Bibliothek - Erzählungen. Carl Hanser Verlag, München, 2004.
Carl Hanser Verlag, München 2004
Aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber. Funkensprühende Geschichten des Erzählers Italo Calvino. Von den Piraten um Francis Drake, den Verschwörern gegen Cäsar bis zu einem Interview mit Montezuma…

Italo Calvino: Warum Klassiker lesen?.

Cover: Italo Calvino. Warum Klassiker lesen?. Carl Hanser Verlag, München, 2003.
Carl Hanser Verlag, München 2003
Aus dem Italienischen von Barbara Kleiner und Susanne Schoop. Was ist eigentlich ein Klassiker? "Klassiker sind Bücher, die jedesmal um so neuer, unerwarteter, bahnbrechender wirken, wenn man sie wiederliest…