Heimo Schwilk

Heimo Schwilk, geboren 1952, ist Autor zahlreicher Bücher über Politik und Literatur. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Leben und Werk Ernst Jüngers, unter anderem veröffentlichte er 1988 eine Bildbiografie über den Autor. 1991 wurde er mit dem Theodor-Wolff- Preis für herausragenden Journalismus ausgezeichnet. Heimo Schwilk ist leitender Redakteur der "Welt am Sonntag" und lebt in Berlin.

Heimo Schwilk: Rilke und die Frauen. Biografie eines Liebenden

Cover: Heimo Schwilk. Rilke und die Frauen - Biografie eines Liebenden. Piper Verlag, München, 2015.
Piper Verlag, München 2015
"Es gibt keine Kraft in der Welt als die Liebe", schrieb Rainer Maria Rilke. Und nach diesem Credo lebte er: Er feierte die Liebe, verschrieb sich ihr mit ganzer Seele. Die Frauen standen für ihn im Mittelpunkt.…

Heimo Schwilk: Hermann Hesse. Das Leben des Glasperlenspielers

Cover: Heimo Schwilk. Hermann Hesse - Das Leben des Glasperlenspielers. Piper Verlag, München, 2012.
Piper Verlag, München 2012
Mit Romanen wie "Unterm Rad", "Demian" und "Der Steppenwolf" hat Hermann Hesse Generationen von Lesern in seinen Bann gezogen. Weltweit wird heute kein deutscher Autor des 20. Jahrhunderts mehr gelesen…

Heimo Schwilk: Ernst Jünger - Leben und Werk in Bildern und Texten. Vollständig überarbeitete Neuausgabe

Cover: Heimo Schwilk (Hg.). Ernst Jünger - Leben und Werk in Bildern und Texten - Vollständig überarbeitete Neuausgabe. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2010.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2010
Mit bisher unveröffentlichten Dokumenten und Fotos. Ernst Jüngers Leben kann als Seismogramm eines ganzen Jahrhunderts angesehen werden. Als der 23-jährige aus dem Ersten Weltkrieg ins bürgerliche Leben…

Heimo Schwilk: Ernst Jünger. Ein Jahrhundertleben

Cover: Heimo Schwilk. Ernst Jünger - Ein Jahrhundertleben. Piper Verlag, München, 2007.
Piper Verlag, München 2007
In den 'Stahlgewittern' des Ersten Weltkrieges wurde er berühmt. Er schrieb eines der größten Kriegsbücher aller Zeiten. Er war glühender Nationalist und Antidemokrat, aber beteiligte sich am Widerstand…