Hanno Helbling

Hanno Helbling, geboren 1930, Dr. Dr. h.c., war Leiter der Feuilleton-Redaktion der Neuen Zürcher Zeitung und Korrespondent der Zeitung in Rom. Er veröffentlichte Übersetzungen klassischer italienischer, französischer und englischer Werke sowie Bücher und Aufsätze zur mittelalterlichen Geistesgeschichte. Er starb im Februar 2005 in Rom.

Hanno Helbling: Port-Royal. Zeugnisse einer Tragödie

Cover: Hanno Helbling. Port-Royal - Zeugnisse einer Tragödie. Theologischer Verlag Zürich, Zürich, 2004.
Theologischer Verlag Zürich, Zürich 2004
Die südwestlich von Paris gelegene Zisterzienserinnen-Abtei Port-Royal, die zu Beginn des 17. Jahrhunderts von der sehr jungen Jacqueline Arnauld (Mere Angelique) reformiert wurde und sich zu einem Zentrum…

Hanno Helbling: Katharina von Siena. Mystik und Politik

Cover: Hanno Helbling. Katharina von Siena - Mystik und Politik. C. H. Beck Verlag, München, 2000.
C. H. Beck Verlag, München 2000
Katharina von Siena fasziniert war einerseits Mystikerin ? und als solche eine der großen Gestalten der mittelalterlichen Frauenmystik ?, andererseits (kirchen-) politische Agitatorin. Hanno Helbling…