Guido Hinterkeuser

Guido Hinterkeuser, 1967 in Nürnberg geboren, studierte Kunstgeschichte, Italianistik und Geschichte in Köln, Bonn, Berlin und Florenz. Er arbeitete für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, heute ist er in der Stiftung Schloss und Park Benrath in Düsseldorf tätig.

Guido Hinterkeuser: Das Berliner Schloss. Die erhaltene Innenausstattung: Gemälde, Skulpturen, dekorative Kunst

Cover: Guido Hinterkeuser. Das Berliner Schloss - Die erhaltene Innenausstattung: Gemälde, Skulpturen, dekorative Kunst. Schnell und Steiner Verlag, Regensburg, 2012.
Schnell und Steiner Verlag, Regensburg 2012
Im leidenschaftlich geführten Streit um Rekonstruktion und Nutzung des Berliner Schlosses ist die Frage nach der originalen Ausstattung bislang nicht gestellt worden. Der nun vorliegende reich bebilderte…

Guido Hinterkeuser: Wege für das Berliner Schloss/Humboldt-Forum. Wiederaufbau und Rekonstruktion zerstörter Residenzschlösser in Deutschland und Europa (1945-2007)

Cover: Guido Hinterkeuser (Hg.). Wege für das Berliner Schloss/Humboldt-Forum - Wiederaufbau und Rekonstruktion zerstörter Residenzschlösser in Deutschland und Europa (1945-2007). Schnell und Steiner Verlag, Regensburg, 2008.
Schnell und Steiner Verlag, Regensburg 2008
Mit 184 Farb- und Schwarzweiß-Abbildungen und Grundrissen. Die Planungen zur Teilrekonstruktion des Berliner Schlosses bzw. zum Bau des Humboldt-Forums laufen. Auf der Basis erfolgreicher und weniger…

Guido Hinterkeuser: Das Berliner Schloss. Der Umbau durch Andreas Schlüter

Cover: Guido Hinterkeuser. Das Berliner Schloss - Der Umbau durch Andreas Schlüter. Siedler Verlag, München, 2003.
Siedler Verlag, Berlin 2003
Mit 420 Abbildungen. Innerhalb der 500-jährigen Schlossbaugeschichte markiert Schlüters Eingriff in den gewachsenen Organismus des Schlosses die entscheidende Phase. Mit seinem Schlossmodell war Schlüter…