Erika Schmied

Erika Schmied, geboren 1935, ist Fotografin. Mehr als drei Jahrzehnte war sie verantwortlich für die graphische Gestaltung der Zeitschrift Merian.

Erika Schmied/Wieland Schmied: Thomas Bernhard. Leben und Werk in Bildern und Texten

Cover: Erika Schmied / Wieland Schmied. Thomas Bernhard - Leben und Werk in Bildern und Texten. Residenz Verlag, Salzburg, 2008.
Residenz Verlag, St. Pölten - Salzburg 2008
Er war über Jahrzehnte und bis zu seinem Tod 1989 die dominierende Erscheinung in der österreichischen Gegenwartsliteratur. Seine Literatur ist ohne seine Lebensumgebung nicht zu denken, sie ist österreichisch…

Erika Schmied/Wieland Schmied: Thomas Bernhards Österreich. Schauplätze seiner Romane

Residenz Verlag, Salzburg 2000
Fotografien von Erika Schmied. Mit einem Essay von Wieland Schmied. Das Österreich in Thomas Bernhards Büchern ist keine Fiktion gewesen. Erika Schmied hat zahlreiche Orte gefunden, die in Bernhards Büchern…