Dietrich Schulze-Marmeling

Dietrich Schulze-Marmeling, geboren 1956, arbeitet als Autor und Lektor für den Verlag Die Werkstatt und schrieb u.a. Bücher über Borussia Dortmund, FC Bayern und über die Nationalmannschaft.

Dietrich Schulze-Marmeling: Der König und sein Spiel. Johan Cruyff und der Weltfußball

Cover: Dietrich Schulze-Marmeling. Der König und sein Spiel - Johan Cruyff und der Weltfußball. Die Werkstatt Verlag, Göttingen, 2012.
Die Werkstatt Verlag, Göttingen 2012
Johan Cruyff, der europäische "Jahrhundertfußballer", hat die globale Entwicklung des Spiels wohl stärker geprägt als jeder andere Fußballer. Als "König Johan" war er die zentrale Figur einiger legendärer…

Dietrich Schulze-Marmeling: Der FC Bayern und seine Juden. Aufstieg und Zerschlagung einer liberalen Fußballkultur

Cover: Dietrich Schulze-Marmeling. Der FC Bayern und seine Juden - Aufstieg und Zerschlagung einer liberalen Fußballkultur. Die Werkstatt Verlag, Göttingen, 2011.
Die Werkstatt Verlag, Göttingen 2011
Dieses Buch wirft einen ganz neuen Blick auf die Vergangenheit des FC Bayern. Der heutige Rekordmeister zählte bereits in den Pioniertagen des deutschen Fußballs zu den fortschrittlichsten Adressen. Er…

Dietrich Schulze-Marmeling: Barca. oder: Die Kunst des schönen Spiels

Cover: Dietrich Schulze-Marmeling. Barca - oder: Die Kunst des schönen Spiels. Die Werkstatt Verlag, Göttingen, 2010.
Die Werkstatt Verlag, Göttingen 2010
Der FC Barcelona gilt als weltweit beliebtester Fußballverein. Fußballästheten bewundern sein attraktives Offensivspiel. Traditionalisten loben, dass Barca sein Trikot nicht mit Kommerzwerbung verschandelt.…

Hubert Dahlkamp/Dietrich Schulze-Marmeling: Die Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften.

Cover: Hubert Dahlkamp / Dietrich Schulze-Marmeling. Die Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften. Die Werkstatt Verlag, Göttingen, 2001.
Die Werkstatt Verlag, Göttingen 2001
Mit vielen Fotos. Seit Deutschland den Zuschlag für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 erhielt, gewinnt dieses sportliche Top-Ereignis hierzulande noch größere Bedeutung. Im Sommer 2002 findet die WM…