Dietmar Herz

Dietmar Herz, geboren 1958, studierte Politische Wissenschaft, Philosophie, Geschichte und Jura in München, London und Harvard. Nach Promotion und Habilitation wurde er Professor für Politische Wissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Zur Zeit ist er Ordinarius für Vergleichende Regierungslehre an der Universität Erfurt.

Dietmar Herz: USA verstehen.

Cover: Dietmar Herz. USA verstehen. Primus Verlag, Darmstadt, 2011.
Primus Verlag, Darmstadt 2011
Mit der Wahl von Barack Obama zum Präsidenten haben die USA eine folgenreiche politische Wende vollzogen. Ein Blick auf die Hintergründe der amerikanischen Politik lohnt sich deshalb heute mehr denn je.…

Dietmar Herz: Die Amerikaner im Krieg. Bericht aus dem Irak im vierten Kriegsjahr

Cover: Dietmar Herz. Die Amerikaner im Krieg - Bericht aus dem Irak im vierten Kriegsjahr. C. H. Beck Verlag, München, 2007.
C. H. Beck Verlag, München 2007
Präsident George W. Bush hat im April 2003 feierlich das Ende des Irak-Kriegs verkündet. Aber bis heute stehen die USA mit über 130.000 Soldaten im Zweistromland. Ihre Zahl soll noch steigen. Auch die…

Dietmar Herz: Die Europäische Union.

Cover: Dietmar Herz. Die Europäische Union. C. H. Beck Verlag, München, 2002.
C. H. Beck Verlag, München 2002
Dietmar Herz erklärt allgemeinverständlich das politische System der Europäischen Union. Er beschreibt Zusammensetzung und Aufgaben der verschiedenen europäischen Institutionen sowie die wichtigsten gemeinsamen…

Dietmar Herz/Julia Steets: Palästina. Gaza und Westbank. Geschichte, Politik, Kultur

C. H. Beck Verlag, München 2001
Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über Geschichte, Politik und Kultur Palästinas. Im Mittelpunkt stehen der Konflikt der Palästinenser mit dem Staat Israel und die palästinensische Politik…