Dieter Richter

Dieter Richter, geboren 1938 in Hof/Bayern, hat Germanistik, Altphilologie und Theologie studiert. Er war bis 2004 Professor für Kritische Literaturgeschichte an der Universität Bremen und ist Autor zahlreicher, in Deutschland und Italien erschienener Bücher zur europäischen Kulturgeschichte. Er lebt in Bremen und ist Ehrenbürger von Amalfi. Für sein Buch "Der Süden. Geschichte einer Himmelsrichtung" erhielt er den NDR Kultur Sachbuchpreis 2009.

Dieter Richter: Das Meer. Geschichte der ältesten Landschaft

Cover: Dieter Richter. Das Meer - Geschichte der ältesten Landschaft. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2014.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2014
Die Frage nach dem Ursprung aller Dinge lautet auch: Wie kommt das Salz ins Meer? Dieter Richter beginnt seine souverän geschriebene Kulturgeschichte bei den Schöpfungsmythen des Meeres und endet in unserer…

Dieter Richter: Goethe in Neapel.

Cover: Dieter Richter. Goethe in Neapel. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2012.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2012
An der ewigen Italiensehnsucht der Deutschen hat Goethes "Italienische Reise" großen Anteil. In Neapel kulminieren Glücksgefühl und Befremden des fahrenden Nordmenschen - bis heute.

Dieter Richter: Jean Paul. Eine Reise-Biografie

Cover: Dieter Richter. Jean Paul - Eine Reise-Biografie. Transit Buchverlag, Berlin, 2012.
Transit Buchverlag, Berlin 2012
Dieter Richter erzählt das Leben Jean Pauls im Spiegel seiner Reisen. Von der ersten Wanderung des kleinen Fritz Richter von Joditz zu den Großeltern nach Hof bis zur letzten Reise des Dichters, der zwei…

Dieter Richter: Der Süden. Geschichte einer Himmelsrichtung

Cover: Dieter Richter. Der Süden - Geschichte einer Himmelsrichtung. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2009.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2009
Mit zahlreichen Abbildungen. Für die antiken Völker führte der Weg nach Süden ins Unbekannte. Selbst wagemutige Seefahrer gaben ihre Reisepläne immer wieder auf, weil ihnen das Meer unendlich schien.…

Dieter Richter: Der Vesuv. Geschichte eines Berges

Cover: Dieter Richter. Der Vesuv - Geschichte eines Berges. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2007.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2007
Einer der besten Kenner des Golf von Neapel hat die faszinierende Kulturgeschichte eines Berges geschrieben, der seit Jahrhunderten Angst und Schrecken verbreitet und zugleich eine unwiderstehliche Anziehungskraft…

Dieter Richter: Pompeji und Herculaneum. Ein Reisebegleiter

Cover: Dieter Richter (Hg.). Pompeji und Herculaneum - Ein Reisebegleiter. Insel Verlag, Berlin, 2005.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2005
Pompeji und Herculaneum gehören zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Italiens. Dieter Richter versammelt in diesem Band eine Auswahl von literarischen Zeugnissen von der Antike bis zur Gegenwart,…

Dieter Richter: Neapel. Biografie einer Stadt

Cover: Dieter Richter. Neapel - Biografie einer Stadt. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2005.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2005
Eine umfassende Kulturgeschichte Neapels von den vorchristlichen Anfängen bis heute.