Dieter Richter

Neapel

Biografie einer Stadt
Cover: Neapel
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783803125095
Gebunden, 304 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Eine umfassende Kulturgeschichte Neapels von den vorchristlichen Anfängen bis heute.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.05.2005

Thomas Steinfeld hat viel übrig für dieses Porträt einer Stadt, "die zu groß ist, um zu verschwinden, und zu elend, um nicht immer wieder ein hoffnungsloses Projekt zu werden." Von Neapel ist die Rede, wie es in Dieter Richters "Biografie einer Stadt" erscheint. Es gehe Richter dabei weniger um eine Beschreibung des Stadtbildes, als um historische Vorstellungen und Mythen von der Stadt, erklärt der Rezensent, der beeindruckt ist von der "bemerkenswert gelassenen, schlanken, sicheren Sprache" des Autoren. Sie zeuge von großer Vertrautheit mit Neapel, seinen gegenwärtigen und verblichenen Bewohnern, seinen Eroberern und Herrschern, den neapolitanischen Träumen des restlichen Abendlandes und der Melancholie, die seinem Niedergang und Verfall innewohnt. Steinfeld sagt, Richter schreibe über dieses 'von Teufeln bewohnte Paradies' wie über eine "liebe und nun schon sehr alte Verwandte, die ein erfülltes Leben gehabt hat und über deren nahes Dahinscheiden keiner traurig sein müsste". Doch es scheint, als habe sich der Rezensent anstecken lassen von dem in Steinfelds Buch vermittelten Zutrauen in "irgendein praktisches Wunder", das die Stadt retten werde.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de