Dieter Haller

Dieter Haller ist Professor für Sozialanthropologie an der Universität Bochum. Er hat das dortige Zentrum für Mittelmeerstudien mitbegründet. Im Rahmen seiner Geschichte der Ethnologie hat er über 60 Interviews mit Ethnologinnen und Ethnologen geführt und unter www.germananthropology.de eine Internetseite für die deutschsprachige Ethnologie aufgebaut. Er ist Autor des "dtv-Atlas Ethnologie" (2005).

Dieter Haller: Die Suche nach dem Fremden. Geschichte der Ethnologie in der Bundesrepublik 1945-1990

Cover: Dieter Haller. Die Suche nach dem Fremden - Geschichte der Ethnologie in der Bundesrepublik 1945-1990. Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2012.
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2012
Die Ethnologie als Wissenschaft vom kulturell Fremden hat sich in ihrer Geschichte vielen Völkern und Kulturen zugewandt. Allerdings gibt es bislang noch keinen umfassenden Überblick über die Geschichte…

Dieter Haller: dtv-Atlas Ethnologie.

Cover: Dieter Haller. dtv-Atlas Ethnologie. dtv, München, 2005.
dtv, München 2005
Mit 127 Abbildungsseiten in Farbe. Grafische Gestaltung der Abbildungen Bernd Rodekohr. Der Atlas führt in das Fachgebiet ein. Informative Farbgraphiken und ausführliche Texte geben einen Überblick über…