Dieter Haller

dtv-Atlas Ethnologie

Cover: dtv-Atlas Ethnologie
dtv, München 2005
ISBN 9783423032599
Kartoniert, 307 Seiten, 19,50 EUR

Klappentext

Mit 127 Abbildungsseiten in Farbe. Grafische Gestaltung der Abbildungen Bernd Rodekohr. Der Atlas führt in das Fachgebiet ein. Informative Farbgraphiken und ausführliche Texte geben einen Überblick über Theorien und Arbeitsweisen der Ethnologen, um dann die Themenbereiche Wirtschaft, Gesellschaft, Verwandschaft und Religion darzustellen. Dieser Atlas stellt dem Leser das Handwerkszeug zur Verfügung, mit dem er das Wissen, das er über einzelne Gruppen und Kulturen hat mit dem Wissen über andere Gruppen und Kulturen in Beziehung setzen kann und so in der Lage ist, urmenschliches Verhalten von kulturspezifischem zu unterscheiden.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.11.2005

In seiner Kritik des von Dieter Haller herausgegebenen "dtv-Atlas Ethnologie" zieht Johan Schloemann mit Verve gegen die "maßlose, bildfixierte Didaktisierung" wissenschaftlicher Inhalte zu Felde. Mit diesem Buch ist die dtv-Reihe "endgültig Opfer ihres eigenen Erfolgs" geworden, bedauert der Rezensent. Denn während bei anderen Themen wie Architektur oder Medizin eine reiche Bebilderung durchaus hilfreich sei, stelle sie sich beim vorliegenden Band als "groteske Verhöhnung" der "Zielgruppe", der Studenten, dar, der offenbar bei der Lektüre nicht viel zugetraut werde, ärgert sich Schloemann. Wie die theoretischen Grundlagen der Ethnologie mit "Was-ist-was-Bildchen" illustriert werden, gefährdet nach Einschätzung des fassungslosen Rezensenten gar die "universitäre Bildung".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de