Buchautor

Daniel J. Levitin

Daniel Levitin ist Professor für Psychologie und Neurowissenschaft an der McGill Universität. Bevor er die akademische Laufbahn einschlug, arbeitete er als Musiker, Toningenieur und Plattenproduzent.

Daniel J. Levitin: Die Welt in sechs Songs. Warum Musik uns zum Menschen macht

Cover
C. Bertelsmann Verlag, München 2011
ISBN 9783570580202, Gebunden, 335 Seiten, 22.99 EUR
Kann man das Wesen der Menschheit anhand von sechs Songs erklären? Der Hirnforscher und Rockmusiker Daniel Levitin führt uns zum Beweis seiner gewagten These durch die Geschichte der Menschheit, angereichert…

Daniel J. Levitin: Der Musik-Instinkt. Die Wissenschaft einer menschlichen Leidenschaft

Cover
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2009
ISBN 9783827420787, Gebunden, 427 Seiten, 26.95 EUR
Musik ist für unsere Gehirnzellen wie eine Droge. Sie kann uns mitreißen, Glücksgefühle bescheren und in einen Rausch versetzen - oder auch traurig oder melancholisch machen. Aber warum ist das so? Woher…