Buchautor

Celestino Piatti

Celestino Piatti (1922 bis 2007) war ein Schweizer Grafiker, Maler und Buchgestalter. Er erlenrte von 1938 bis 1942 an der Zürcher Hochschule für Gestaltung das Handwerk des Grafikers. Seit 1948 war er als freier Grafiker tätig. Erste Erfolge erzielte er als Gestalter von Plakaten. 1964 wurden Arbeiten von ihm auf der documenta III in Kassel in der Abteilung Graphik gezeigt. Berühmt wurde er als Gestalter der Cover des Deutschen Taschenbuch Verlags - insgesamt soll er über 6.000 Cover grafisch geprägt haben. Ein Motiv, das sein gesamtes Werk durchzieht, ist die Eule. (Mit Material aus der Wikipedia.)
Bücher auf
3 Bücher

Celestino Piatti: Alles, was ich male, hat Augen. Everything I Paint Has Eyes

Cover
dtv, München 2021
ISBN 9783856169503, Gebunden, 384 Seiten, 59.00 EUR
Herausgegeben von Claudio Miozzari und Barbara Piatti. Der Schweizer Grafiker und Illustrator Celestino Piatti (1922-2007) gestaltete über 500 Plakate und mehr als 6.000 Buchcover, vor allem für den Verlag…

Celestino Piatti: Piatti für Kinder. (Ab 5 Jahre)

Cover
NordSüd Verlag, Zürich 2021
ISBN 9783314105746, Gebunden, 220 Seiten, 30.00 EUR
Durchgehend farbig illustriert. Die Eule war sein Kennzeichen, genau wie der grafische Stil mit den markanten schwarzen Linien. Die Gestaltung tausender Buchumschläge machte Celestino Piatti zur Ikone.…

Celestino Piatti: Eulenglück. Ab 2 Jahren

Cover
NordSüd Verlag, Zürich 2013
ISBN 9783314101359, Gebunden, 321 Seiten, 14.95 EUR
Text von Theo van Hoijtema. Die Hühner, Enten und Gänse können es nicht glauben: Die beiden Eulen oben im Baum sind glücklich! Einfach glücklich über das, was ihnen der Tag bringt: froh bei Regen oder…