Celestino Piatti

Eulenglück

Ab 2 Jahren
Cover: Eulenglück
NordSüd Verlag, Zürich 2013
ISBN 9783314101359
Gebunden, 321 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Text von Theo van Hoijtema. Die Hühner, Enten und Gänse können es nicht glauben: Die beiden Eulen oben im Baum sind glücklich! Einfach glücklich über das, was ihnen der Tag bringt: froh bei Regen oder Sonnenschein, zufrieden mit den Blumen und Schmetterlingen, erfreut über grünes Gras und fallendes Laub. Doch dieses Glück ist nur für den, der es begreift.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.04.2013

Dass Celestino Piattis berühmtes Bilderbuch "Eulenglück" nun zum wiederholten Male neu erschienen ist, ist für Rezensent Andreas Platthaus schlichtweg ein "Segen". Die Fabel um zwei selbstgenügsame Eulen, die sich an der Schönheit der Natur erfreuen, wurde zwar bereits im Jahre 1895 von dem niederländischen Zeichner Theo van Hoijtema veröffentlicht, berichtet der Kritiker. Erst die liebevollen Illustrationen Piattis verhalfen diesem wunderbaren Werk aber zum Durchbruch. Und so ergötzt sich Platthaus einmal mehr an den beeindruckenden, im Stil der sechziger Jahre gehaltenen Bildern und preist das Buch als Werk von ebenso "erhabener Schlichtheit" wie "schlichter Erhabenheit".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter