Carlo Ginzburg

Carlo Ginzburg wurde 1939 in Turin geboren. Er lehrt Neuere Geschichte an der Universität in Bologna und der California State University. Er ist Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Science. 1993 erhielt er den Aby-Warburg-Preis der Stadt Hamburg.

Carlo Ginzburg: Faden und Fährten. Wahr - falsch - fiktiv

Cover: Carlo Ginzburg. Faden und Fährten - Wahr - falsch - fiktiv. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2013.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2013
Aus dem Italienischen von Victoria Lorini. Endet die historische Wahrheit, wo die Erfindung beginnt? Der Spurensicherer Carlo Ginzburg präsentiert die Bilanz seines Historikerlebens und gewährt neue Einblicke…

Carlo Ginzburg: Die Wahrheit der Geschichte. Rhetorik und Beweis

Cover: Carlo Ginzburg. Die Wahrheit der Geschichte - Rhetorik und Beweis. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2001.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2001
Aus dem Italienischen von Wolfgang Kaiser. Mit 16 Bildtafeln. Spurensuche im Grenzgebiet zwischen Wahrheit und Lüge: Carlo Ginzburg studiert anhand von vier Fallgeschichten aus der westlichen Kulturgeschichte,…

Carlo Ginzburg: Das Schwert und die Glühbirne.

Cover: Carlo Ginzburg. Das Schwert und die Glühbirne. Suhrkamp Verlag, Berlin, 1999.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1999