Birgit Kempker

Birgit Kempker, geboren 1956 in Wuppertal. Wohnt in Basel. Prosa, Essay, Hörstücke, Texte für die Kunst, Ausstellungen, Vorträge. Dozentin für Wort und Bild an der Hochschule für Gestaltung HGK Basel und seit 1990 in Zürich.

Birgit Kempker: Meine armen Lieblinge. Erzählungen

Cover: Birgit Kempker. Meine armen Lieblinge - Erzählungen. Droschl Verlag, Graz, 2003.
Droschl Verlag, Graz 2003
Männer sprechen über ihre Frauen, Frauen sprechen über ihre Männer, Birgit Kempker schreibt über die Rituale, mit denen dieses Sprechen einhergeht. Die Wunden, die hergezeigt werden, sind so groß wie…

Birgit Kempker: Mike und Jane.

Cover: Birgit Kempker. Mike und Jane. Droschl Verlag, Graz, 2001.
Droschl Verlag, Graz 2001
An die 90 mal liegt Mike unter einem Baum, Jane liegt daneben und liebt ihn. Das ist die Versuchsanordnung in Birgit Kempkers neuem Werk Mike und Jane, einer Abfolge von Dialogen zwischen ihm und ihr,…

Birgit Kempker: Die Wurzel des freien Radicalen ist Herz / Ich sage so viel Kafka wie ich will. Zwei Hörstücke

Cover: Birgit Kempker. Die Wurzel des freien Radicalen ist Herz / Ich sage so viel Kafka wie ich will - Zwei Hörstücke. Urs Engeler Editor, Holderbank, 2001.
Urs Engeler Editor, Weil am Rhein - Wien 2001
Birgit Kempker arbeitet in ihren Texten an Lösungen: an Ab- und Auflösungen konventioneller Beziehungen - in und zwischen Menschen, Dingen, Wörtern und Künsten. Das machen auch ihre Stücke hörbar: das…