Bernd Florath

Bernd Florath ist Mitarbeiter in der Abteilung Bildung und Forschung des BStU und Mitglied der Robert-Havemann-Gesellschaft.

Bernd Florath: Annäherungen an Robert Havemann. Biografische Studien und Dokumente

Cover: Bernd Florath (Hg.). Annäherungen an Robert Havemann - Biografische Studien und Dokumente. Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen, 2016.
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2016
Robert Havemann zählt zweifelsohne zu den bedeutendsten DDR-Dissidenten. Als Kommunist war er vom (nationalsozialistischen) Volksgerichtshof 1943 zum Tode verurteilt worden, als Kommunist beteiligte er…

Bernd Florath: Die DDR im Blick der Stasi 1965. Die geheimen Berichte an die SED-Führung

Cover: Bernd Florath (Hg.). Die DDR im Blick der Stasi 1965 - Die geheimen Berichte an die SED-Führung. Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen, 2014.
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2014
1965: Die Wirtschaftsreformen der SED, die im Schatten der Mauer eingeleitet worden waren, wurden von einer zaghaften Öffnung hin zu einem vielfältigen "geistigen Leben" begleitet. Das Neue Ökonomische…