Bärbel Reetz

Bärbel Reetz, geboren 1942, studierte Germanistik und Anglistik, ist verheiratet und Mutter zweier Söhne. Sie lebt als Autorin und freie Journalistin in Berlin; ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet.

Bärbel Reetz: Hesses Frauen.

Cover: Bärbel Reetz. Hesses Frauen. Insel Verlag, Berlin, 2012.
Insel Verlag, Berlin 2012
Mit zahlreichen, bisher unveröffentlichten Abbildungen. Man kennt ihn, den Dichter Hermann Hesse. Sein Werk: in aller Welt. Über seine Frauen weiß man wenig. Nur eine seiner Frauen, Ruth Wenger, hat fast…

Bärbel Reetz: Lenins Schwestern. Roman

Cover: Bärbel Reetz. Lenins Schwestern - Roman. Insel Verlag, Berlin, 2008.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2008
Sofia heiratet Wladimir, und der Zar wünscht der Tochter seines Generals Glück. Aber das junge Mädchen liebt ihren Mann nicht: Mariage blanc, einziges Mittel, um im Ausland studieren zu können. Denn…

Bärbel Reetz: Emmy Ball-Hennings. Ein Leben im Vielleicht

Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
Mit zahlreichen Abbildungen. "Ich lebe im - Vielleicht/ Bin eine stumme Frage ..." Die so schreibt, ist eine poetische Maskenspielerin, eine, die in ihrem ungewöhnlichen Leben viel gefragt und noch mehr…