Andreas Heusler

Andreas Heusler ist Mitarbeiter des Münchner Stadtarchivs, wo er für die Bereiche Zeitgeschichte und jüdische Geschichte zuständig ist.

Andreas Heusler: Lion Feuchtwanger. Münchner - Emigrant - Weltbürger

Cover: Andreas Heusler. Lion Feuchtwanger - Münchner - Emigrant - Weltbürger. Residenz Verlag, Salzburg, 2014.
Residenz Verlag, Salzburg 2014
Lion Feuchtwanger, der weltberühmte Autor von "Jud Süß" und "Erfolg", war ein wirkungsstarker Akteur seiner Zeit: stilprägend in Theater und Literatur, politisch bewusst angesichts verstörender Zeitläufte,…

Angelika Baumann/Andreas Heusler: München arisiert. Entrechtung und Enteigung der Juden in der NS-Zeit

Cover: Angelika Baumann (Hg.) / Andreas Heusler (Hg.). München arisiert - Entrechtung und Enteigung der Juden in der NS-Zeit. C. H. Beck Verlag, München, 2004.
C. H. Beck Verlag, München 2004
Die "Arisierung" war eine der größten unrechtmäßigen Enteignungsaktionen der Geschichte. Dieser einzigartige staatlich organisierte Raubzug und die damit einhergehende Entrechtung der Juden fanden weitgehend…