Buchautor

Aleks Scholz

Aleks Scholz, geboren 1975, ist Astronom und arbeitet derzeit an der Universität von St. Andrews, Schottland. Er befasst sich vorwiegend mit Entstehung, Entwicklung und Aufbau von Sternen und Planeten. Zudem ist er Redakteur der "Riesenmaschine".

Aleks Scholz: Flughafenwandern

Cover
CulturBooks, Hamburg 2016
ISBN 9783959880428, E-Book, 120 Seiten, 6.99 EUR
Das Problem mit Flughäfen ist wohl, dass wir nicht dort sein wollen. Wir wollen woanders sein, und Flughäfen sind nur die Trittsteine in diese andere Welt. Es sind sonderbare Zwischenorte, die sich anders…

Kathrin Passig / Aleks Scholz / Kai Schreiber: Das neue Lexikon des Unwissens

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783871346989, Gebunden, 300 Seiten, 19.95 EUR
Wir wissen, wie es in Atomkernen zugeht, wir können vorhersagen, was in Milliarden von Jahren mit der Sonne geschehen wird, und der genetische Code des Menschen ist weitgehend entschlüsselt. Man könnte…

Kathrin Passig / Aleks Scholz: Verirren

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783871346408, Gebunden, 270 Seiten, 18.95 EUR
Verirren ist eine der ältesten Fortbewegungstechniken der Menschheit. Zumindest ist sie älter als alle brauchbaren Landkarten und Reiseführer, denn bevor es die gab, müssen sich Menschen in einem Zustand…

Kathrin Passig / Aleks Scholz: Lexikon des Unwissens

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783871345692, Gebunden, 256 Seiten, 16.90 EUR
Wir glauben heute, unsere Welt sei weitgehend erforscht: So wie die Erde bis in die entlegensten Regionen hinein vermessen ist, sei fast alles irgendwann von irgendwem analysiert, erklärt, entschlüsselt…