Rainer Maria Rilke

Jeder Engel ist schrecklich

Freie Rezitation von Rainer Maria Rilkes "Duineser Elegien". Live-Mitschnitt (2CDS)
Cover: Jeder Engel ist schrecklich
Argon Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783839820032
Hörbuch, 20,00 EUR

Klappentext

2 CDs. Laufzeit Mit Franziska Walser und Edgar Selge. Die "Duineser Elegien" gehören zum Schönsten, das in deutscher Sprache geschrieben wurde. Über zehn Jahre, von 1912-1922, arbeitete Rainer Maria Rilke an den Elegien, deren Thema die Fülle des menschlichen Daseins ist. Das Schauspieler:innen-Paar Franziska Walser und Edgar Selge widmet sich ihnen seit Jahren in gefeierten Darbietungen. Sie lesen sie nicht vor, sondern lassen sich vom Augenblick leiten und rezitieren die Elegien frei. So entsteht an jedem Abend etwas Einmaliges, das die Grenzen einer Lesung sprengt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.11.2023

Einen Live-Mitschnitt der Rilke-Rezitation von Edgar Selge und Franziska Walser bespricht Rezensent Wolfgang Schneider: Die beiden tragen die "Duineser Elegien" seit Jahren vor, weiß er, nicht ohne angemessenes Pathos und Leidenschaft sprechen die beiden die Verse über "den Kindertod aus grauem Brot" und die "Seligkeit der kleinen Kreatur." Wenn man den Elegien zum ersten Mal begegnet, sind sie durchaus schwierig, weiß Schneider, mit dieser Rezitation kann man sich aber gut auf sie einlassen, befindet er, und die zutiefst menschlichen Empfindungen und philosophischen Gedankengänge, über die Rilke schreibt, wieder und wieder in den Blick nehmen, wie er schließt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de