• Bücher

3 Bücher

Stichwort Verstrickung


Jan Koneffke: Ein Sonntagskind. Roman

Cover: Jan Koneffke. Ein Sonntagskind - Roman. Galiani Verlag Berlin, Berlin, 2015.
Galiani Verlag Berlin, Berlin 2015
ISBN 9783869711072, Gebunden, 592 Seiten, 24,99 EUR
Nach dem Tod eines linksliberalen Philosophieprofessors finden sich dessen Landser-Briefe aus der Kriegszeit. Sein Sohn begegnet darin einem Menschen, den er nicht kennt, der Schock ist groß. Winter 1944/45:…

Moritz Pfeiffer: Mein Großvater im Krieg 1933 - 1945. Erinnerungen und Fakten im Vergleich

Cover: Moritz Pfeiffer. Mein Großvater im Krieg 1933 - 1945 - Erinnerungen und Fakten im Vergleich. Donat Verlag, Bremen, 2012.
Donat Verlag, Bremen 2012
ISBN 9783943425024, Gebunden, 214 Seiten, 14,95 EUR
Unsere Väter und Großväter waren im Krieg. Was haben sie gesehen und erlebt, was taten sie und was erzählen sie uns darüber? Wie hielten sie es mit dem NS-Regime? Auch Moritz Pfeiffer möchte gern einen…

Holger Zaborowski: Eine Frage von Irre und Schuld?. Martin Heidegger und der Nationalsozialismus

Cover: Holger Zaborowski. Eine Frage von Irre und Schuld? - Martin Heidegger und der Nationalsozialismus. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2010.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2010
ISBN 9783596180172, Gebunden, 794 Seiten, 16,95 EUR
Heideggers Verstrickung in den Nationalsozialismus war schon immer Gegenstand großer Kontroversen, doch gab es seit den Forschungen von Hugo Ott von vor 20 Jahren keine neuen Materialien mehr, auf deren…