Sepp Friedhuber

Uramazonas

Fluss aus der Sahara
Cover: Uramazonas
Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz 2002
ISBN 9783201017909
Gebunden, 184 Seiten, 49,00 EUR

Klappentext

Mit Beiträgen von Klaus Gießner, Herbert Habersack u. a. und mit zahlreichen meist farbigen Abbildungen und Übersichtskarten. Eine faszinierende Expedition in die Erdgeschichte gibt der Frage nach dem Ursprung des Amazonas neue Aktualität. Der Biologe Sepp Friedhuber und der Geologe Gero Hillmer verfolgen den ehemals 14.000 km langen Lauf des Uramazonas von den Anden bis in sein prähistorisches Quellgebiet im Zentrum der heutigen Sahara und versuchen ihre revolutionären Thesen zu beweisen, wonach der Uramazonas einst von seinem historischen Quellgebiet im Zentrum der Sahara über 14.000 km nach Westen floss. Es ist eine Reise in eine Epoche, als Südamerika und Afrika noch einen gemeinsamen Kontinent bildeten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.01.2003

Michael Bitala findet die These, die dieser Bildband über den Uramazonas aufstellt, äußerst berückend und faszinierend: der Ursprung des Amazonas soll in der Sahara liegen. Von den Indizien, die die Autoren für die Beweisführung heranziehen, zeigt sich der Rezensent in seiner kurzen Kritik ziemlich überzeugt. Er lobt das Buch dafür, weit mehr zu sein als einfach nur ein "Bildband mit Text", und das Spannende macht für ihn aus, dass die Geschichte wie ein "Märchen" beginnt, um sich dann zu einem richtigen "Wissenschaftskrimi" auszuwachsen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de