Gustav Ernst

Grundlsee

Roman
Cover: Grundlsee
Haymon Verlag, Innsbruck 2013
ISBN 9783709970454
Gebunden, 120 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Von den glücklichen und weniger glücklichen Tagen einer Familie: Jedes Jahr verbringen John, Bella und Lili wohlbehütet einen schönen Sommer mit ihren Eltern am Grundlsee. An der Tagesordnung stehen die üblichen Quengeleien und liebevollen Querelen. Noch weiß keiner von ihnen, welche Herausforderungen das Leben für sie bereithält - doch holen sie diese schneller und heftiger ein, als sie ahnen können. Gustav Ernst erzählt eine berührende Familiengeschichte über drei Generationen hinweg. Und zeigt, was passiert, wenn eintritt, womit jeder rechnen muss: mit dem Fortschreiten der Zeit, ihrer Gelassenheit, ihrer Unerbittlichkeit - unschlagbar lakonisch und authentisch wie das Leben selbst.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 20.06.2013

Kurz sind die Sätze und Dialoge in dieser Familiengeschichte, aber laut Martin Kubaczek auch prägnant genug, um dicht und unmittelbar in ein Generationandrama vor Seekulisse einzuführen. Kurze Momente des Plakativen treten für den Rezensenten zurück hinter virtuos prägnantes, suggestives Erzählen von Verlusten hauptsächlich, die sich in der Rückschau des Patriarchen aneinanderreihen. Eben in dieser liinearen Perspektive liegt für Kubaczek auch das Problem des Romans von Gustav Ernst: Sie lässt den Kinderfiguren im Text keinen Raum.