• Bücher

2 Bücher

Stichwort Rainer Rupp


Klaus Eichner/Karl Rehbaum: Deckname Topas. Der Spion Rainer Rupp in Selbstzeugnissen

Cover: Klaus Eichner / Karl Rehbaum. Deckname Topas - Der Spion Rainer Rupp in Selbstzeugnissen. Edition Ost, Berlin, 2013.
Edition Ost, Berlin 2013
ISBN 9783360018465, Gebunden, 256 Seiten, 14,99 EUR
Rainer Rupp arbeitete in der NATO-Zentrale in Brüssel. Dort war er der wichtigste Mann der DDR-Aufklärung und damit auch Moskaus. Seine Informationen waren von existenzieller Bedeutung. Zu Beginn der…

Militärspionage. Die DDR-Aufklärung in NATO und Bundeswehr

Cover: Militärspionage - Die DDR-Aufklärung in NATO und Bundeswehr. Das Neue Berlin Verlag, Berlin, 2011.
Das Neue Berlin Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783360018281, Kartoniert, 288 Seiten, 14,95 EUR
Rainer Rupp war "Topas" und die Spitzenquelle der DDR im NATO-Hauptquartier. Rainer Rupp verhinderte 1983 nachweislich den Atomkrieg, als während der provokativen NATO-Übung Able Archer die sowjetischen…