Holger Balodis, Dagmar Hühne

Die Vorsorgelüge

Wie Politik und private Rentenversicherung uns in die Altersarmut treiben
Cover: Die Vorsorgelüge
Econ Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783430201421
Broschiert, 272 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Alle sagen: Private Rentenversicherung muss sein, sonst droht Altersarmut. Doch die von der Versicherungswirtschaft angebotenen Formen der Privatrente sowie Riester- und Rürup-Rente taugen nicht als Ersatz für die gesetzliche Rente. Im Gegenteil: Kunden verlieren Milliarden, weil private Rentenversicherungen systematisch zu ihrem Schaden konstruiert sind. Politiker, Finanzlobbyisten und Wissenschaftler haben die gesetzliche Rente demontiert, um das private Geschäft mit der Altersvorsorge anzukurbeln - zu Lasten der Rentner von morgen. Holger Balodis und Dagmar Hühne decken auf, wie sich ein mafiöses Interessengeflecht die Altersvorsorge zur Beute macht und uns in die Altersarmut stürzt.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 02.02.2013

Eva Völpel begrüßt Holger Balodis' und Dagmar Hühnes kritische Auseinandersetzung mit den privaten Rentenversicherungen und der dahinter stehenden Politik. Sie schätzt die AutorInnen, die sich seit 20 Jahren in ARD-Magazinen wie "Plusminus" oder "Ratgeber Recht" mit dem Thema Altersvorsorge befassen, als echte Kenner der Materie. Die Darstellung der Lobbyarbeit von privatwirtschaftlichen Verbänden und Versicherungen, die unter Rot-Grün zu einer Demontage der gesetzlichen Rente geführt hat, findet Völpel ebenso informativ wie spannend. Balodis und Hühne analysieren und widerlegen die falschen Versprechen ihres Erachtens überzeugend, stellen die verheerenden Folgen dar und zeigen realisierbare und finanzierbare bessere Alternativen auf.