Christian Blum, Dominik Meier

Logiken der Macht

Politik und wie man sie beherrscht
Cover: Logiken der Macht
Tectum Verlag, Marburg 2018
ISBN 9783828841475
Kartoniert, 420 Seiten, 29,95 EUR

Klappentext

Politik ist Macht und Entscheidung. Wer sie verstehen und beherrschen will, muss die Logiken der Macht kennen. Dieses Buch wirft einen ehrlichen und durch zwanzig Jahre politischer Beratungserfahrung geschärften Blick darauf, wie politische Macht funktioniert: von den begrifflichen Grundlagen bis zu den konkreten Werkzeugen unseres eigenen, bewährten Power-Leadership-Ansatzes. Das Handbuch "Logiken der Macht" ist ein unentbehrlicher Begleiter und Leitfaden für Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, für angehende und erfahrene Politikberater - und für jeden, der schon immer wissen wollte, wie Macht gemacht wird.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.02.2019

Isabell Trommer ist konsterniert: Glauben die Politikberater Dominik Meier und Christian Blum wirklich an einen mit Logik und Training zu erreichenden gesellschaftlichen Konsens? Kein Frage, meint Trommer, das Buch ist gut strukturiert und geschrieben, doch leider klafft zwischen Theorie und Praxis eine große Lücke. Etwa, wenn die Autoren den Sinn des Historikerstreits der achtziger jahre auf ihre laut Trommer sehr eigene Art deuten oder den Rechtspopulismus mit dem richtigen "Wir-Gefühl" entgegentreten wollen. Analyse und Forderungen überzeugen die Rezensentin hier nicht. Der Rest, lässt sie uns ahnen, sind Lebensweisheiten, garniert mit Max Weber.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de