Witold Pilecki

Freiwillig nach Auschwitz

Die geheimen Aufzeichnungen des Häftlings Witold Pilecki
Cover: Freiwillig nach Auschwitz
Orell Füssli Verlag, Zürich 2013
ISBN 9783280055113
Gebunden, 256 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Dagmar Mallett. Er ging freiwillig, und er konnte fliehen: Witold Pilecki begab sich absichtlich als Häftling ins KZ Auschwitz. Sein Ziel: Informationen über die Vorgänge im Konzentrationslager nach draußen zu schmuggeln und im Lager eine Widerstandsorganisation unter den KZ-Insassen aufzubauen. Witold Pilecki schrieb einen Bericht, der den Lauf der Geschichte hätte ändern können. Doch die Alliierten glaubten, dass Pilecki übertrieben hatte, und lehnten eine Befreiung des KZ Auschwitz ab. Ein unglaubliches Dokument des Muts und des menschlichen Widerstandswillens.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.02.2014

Zur ganz großen Literatur über den Holocaust rechnet Knud von Harbou diesen vom Untergrundkämpfer Witold Pilecki bereits 1945 verfassten Bericht über Auschwitz. Dass der Verfasser weniger bekannt ist, als Jan Karski, hält der Rezensent für Schicksal, ist sein Dokument doch nicht weniger authentisch, minutiös und berührend wie der Karski-Bericht. Pileckis Versuch einer möglichst objektiven Berichterstattung hätte laut Harbou noch gewonnen, hätten ihm die Herausgeber weiterführende Anmerkungen angedeihen lassen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de