Alice Oseman

Heartstopper Volume 1

Boy trifft Boy (ab 12 Jahre)
Cover: Heartstopper Volume 1
Loewe Verlag, Bindlach 2022
ISBN 9783743209367
Gebunden, 288 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Vanessa Walder. Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen - besonders Charlie.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 21.06.2022

Rezensentin Kim Kindermann liest die literarische Vorlage von Alice Oseman zur erfolgreichen Netflixserie "Heartstopper". Mit schlichten Schwarz-Weiß-Bildern, kurzen Texten und eingeflochtenen Screenshots von Textnachrichten erzählt die britische Autorin eine jugendliche Liebesgeschichte unter weniger konventionellen Vorzeichen, resümiert die Rezensentin. Denn wer sich hier verliebt ist der schüchterne Charlie, der seit seinem Outing an derJungenschule gemobbt wird. Sein Crush, der Rugby-Star der Schule erwidert zwar die Gefühle, kämpft jedoch lang, bis er seine eigene sexuelle Identität versteht und bereit ist, sie offen zu zeigen. Was die Rezensentin an diesem Comic, der bereits mehrere Bände umfasst, besonders schätzt, ist die Ambivalenz, die die Autorin zulässt und die damit verbundenen Gefühle, die sie offen benennt. So würde jungen Leser*innen vermittelt, dass es okay ist, wie sie sind und ein Vorbild dafür geschaffen, wie Diversität gelebt werden kann, lobt Kindermann begeistert.