Thomas Bach (Hg.), Olaf Breidbach (Hg.)

Naturphilosophie nach Schelling

Cover: Naturphilosophie nach Schelling
Frommann-Holzboog Verlag, Stuttgart 2005
ISBN 9783772822551
Kartoniert, 836 Seiten, 104,00 EUR

Klappentext

Naturphilosophie war nach und mit Schelling Teil einer umfassenden Diskussion um die Bewertung des Naturbildes, eine Bestimmung der Position der Wissenschaften und der Anthropologie. Der vorliegende Band ist als Handbuch konzipiert, in dem diese verschiedenen zum Teil kontroversen Positionen zur Naturphilosophie dargestellt werden. Er erschließt als Autorenlexikon die relevanten Konzeptionen der Naturphilosophie und informiert über die Biografien und die Werke der deutschsprachigen Autoren bis 1860.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.08.2006

Gute Noten vergibt der rezensierende Bremer Philosophieprofessor Hans Jörg Sandkühler an diesen voluminösen Band, dem er "ein Maximum an Information" bescheinigt. Deshalb ist diese Edition aus seiner Sicht besonders als "verständliche Einführung" in einen wichtigen Abschnitt der Geschichte der Naturwissenschaften nach Schelling zu gebrauchen. Umfassend fand Sandkühler hier die "wichtigsten deutschsprachigen Beiträge zur Naturtheorie" dargestellt . Der Rezensent unterschreibt in jeder Hinsicht die These, die er diesem Handbuch zugrunde liegen sieht: dass Schellings Naturphilosophie durch ihre "intime Nähe" zur empirisch gestützten Naturwissenschaft auch als "Naturwissenschaftslehre" aufzufassen sei, die Wissenschaftlern einen "verfeinerten begrifflichen Apparat" liefern könne.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de