Samuel Mumenthaler

50 Jahre Berner Rock

Cover: 50 Jahre Berner Rock
Zytglogge Verlag, Oberhofen 2009
ISBN 9783729607965
Gebunden, 237 Seiten, 36,00 EUR

Klappentext

Mit Doppel-CD und über 200 Fotos und Zeitdokumenten. Vor 50 Jahren, 1959 spielten ein paar "Halbstarke" unter den Lauben und an Jekamis auf dem Berner Hausberg Gurten zum ersten Mal den Rock`n`Roll. 2009 ist der Berner Rock längst salonfähig geworden und aus dem Schweizer Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Ob Mundartrock, New Wave, Hiphop oder Avantgarde: Musikerinnen und Musiker aus Bern spielten immer eine prägende Rolle. Dieses Buch arbeitet sich Jahr für Jahr durch die Geschichte des Berner Rock, wirft Streiflichter auf die jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnisse und erzählt die dazugehörigen Geschichten.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 12.02.2010

Rock aus Bern? Aber ja, meint Martin Schäfer und legt uns den reich illustrierten, mit Doppel-CD ausgestatteten Band des Bassisten und Medienjournalisten Samuel Mumenthaler freundlich ans Ohr. In Bern, versichert Schäfer, ruft dieser Name was auf. Allen anderen empfiehlt der Rezensent die versammelten, wesentlich in der "Berner Zeitung" erschienenen Beiträge als historische Einführung in den Mundart-Rock. Zum Nachdenken, findet Schäfer, regen Mumenthalers "sorgfältige Analysen" sowieso an. So grübelt Schäfer bald schon über eine Schweizer Städte-Psychologie in Sachen Pop nach. Und dann geht ihm plötzlich auf, wie weit man gekommen ist in 50 Jahren in der Schweiz. Von Rock als Gegenkultur keine Spur mehr.