Günter Mader

Gartenkunst des 20. Jahrhunderts

Garten und Landschaftsarchitektur in Deutschland
Cover: Gartenkunst des 20. Jahrhunderts
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart 1999
ISBN 9783421032003
gebunden, 260 Seiten, 92,03 EUR

Klappentext

Mit 374 Abb.. In diesem üppig illustrierten Band wird ein Jahrhundert Garten- und Landschaftsarchitektur in Deutschland besichtigt ? und damit eine erste Bilanz gezogen, aus der sich auch Perspektiven für die Zukunft ablesen lassen. Der Band gliedert dieses Jahrhundert in fünf Abschnitte: in die Jahre bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs, in die Weimarer Republik und die NS-Zeit, in die fünfziger und sechziger Jahre, in die siebziger und achtziger Jahre und schließlich in die unmittelbare Gegenwart seit der deutschen Wiedervereinigung. Für jede dieser fünf Perioden werden knapp die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen geschildert und dann die jeweils herausragenden Werke der Gartenkunst ausführlich vorgestellt. Es geht dabei um Hausgärten, um öffentliche Anlagen und Siedlungsgrün, um Landschaftsgestaltungen und Gartenschauen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.06.2000

Michael Gassmann ist nicht überzeugt von der Untersuchung der Gartenkunst des 20. Jahrhunderts. Zwar lobt er den "knapp-präzisen " Stil und die Zurückhaltung des Autors, ideologische Urteilen zu fällen. Außerdem gebe das Werk mit Sicherheit ein gutes Handbuch ab, weil es "scharf umrissene Porträt" von verschiedenen Gartenbauern biete und gut über einzelne Parks und Gärten informiere, so der Rezensent anerkennend. Doch blieben die Einzeluntersuchungen Stückwerk, weil der Autor keine systematische Ordnung in seine Überlegungen gebracht habe. Außerdem seien Querverweise zu sparsam gegeben. Insgesamt hätte das Buch "erheblich spannender und aufschlussreicher" sein können, wie der Rezensent bedauernd resümiert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de