Christoph Limbeck-Lilienau (Hg.), Friedrich Stadler (Hg.)

Der Wiener Kreis

Texte und Bilder zum Logischen Empirismus
Cover: Der Wiener Kreis
LIT Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783643506726
Broschiert, 488 Seiten, 39,90 EUR

Klappentext

Dieser Band entstand im Zusammenhang mit der weltweit ersten Ausstellung über den weltberühmten Wiener Kreis des Logischen Empirismus und bringt aktuelle Forschungsbeiträge zur Geschichte und Wirkung dieser vertriebenen philosophischen Gruppe im zeitgeschichtlichen Umfeld. Dabei werden bislang unveröffentlichte Bilder und Dokumente publiziert. Dieser Bild- und Textband bietet damit einmalige und exemplarische Quellen- und Forschungszugänge als Beispiel für "Wissenschaft im Kontext" sowie "Wissenschaft und Öffentlichkeit".

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.01.2016

Helmut Mayer bleibt gerne hängen beim Blättern in diesem auf eine Ausstellung zurückgehenden Band über den Wiener Kreis, der ihm zwar keine Einführung in die Philosophie des Kreises bieten kann, aber dafür mit Fotos und kurzen Texten lockt und ihm das weitere Netzwerk des Kreises erschließt, das wissenschaftliche, politische oder auch literarisch-künstlerische, wie er schreibt. So lernt er den Empiriker Arne Næss kennen, entdeckt aber auch zu den Protagonisten spannende Dokumente und kann ihren Weg von 1924 bis zu ihrer Vertreibung nachvollziehen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de