Priscilla Galloway

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

(ab 10 Jahre)
Cover: Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter
Boje Verlag, Köln 2006
ISBN 9783414820174
Gebunden, 96 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Jürgen Lassig. Mit Bildern von Martha Newbigging. Welches Kind hat nicht schon davon geträumt, ein Ritter in einer glänzenden Rüstung zu sein? Oder ein Burgfräulein? Oder ein Alchemist, Gaukler oder Bogenschütze? Und welche Berufe gab es eigentlich im Mittelalter? Wie wurde man Minnesänger, Raubritter oder Schmied? Was machte eigentlich genau ein Marschall? Und warum hatten Bader so einen schlechten Ruf? Kurze, informative und unterhaltsame Texte und bunte Bilder in grossem Format erklären die verschiedenen Berufe, die es früher gab, und wie die Menschen damals lebten. Eine aufregende Zeitreise in die faszinierende Welt des Mittelalters, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Spass macht!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.10.2006

Wie war es denn, das Mittelalter? Was die Berufsstände betrifft, so findet Sabine Löhr in diesem Buch Antworten. Den Kniff, die kleinen Leser (unter 13 am besten), direkt anzusprechen, um ihr Mittelalterberufsprofil zu erstellen, findet Löhr offenbar originell. Und wer wollte nicht mal Prinzessin werden oder Alchemist. Oder Leibeigener? Dass die von Priscilla Galloway vorgestellte Gesellschaftsordnung im Hoch- und Spätmittelalter nicht nur Sonnenseiten hatte, entnimmt die Rezensentin dem "Berufs-ABC" und den kursorisch behandelten Sachthemen. Ganz besonders hat ihr gefallen, wie das Buch junge Leser zum Weiterforschen animiert. Über Folgewünsche nach Alchemiebaukästen oder Reiseberichten des Marco Polo würde sich Löhr gar nicht wundern.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de